15. Merlin-Treffen 2017 in Thüringen

 


Tour durch den Thüringer Wald und die Toskana des Ostens.

1. Tour: Thüringer Wald

Entlang der Ilm Richtung Langwiesen hinauf nach Neustadt am Rennsteig. Über den Kamm des Thüringer Waldes über Allzunah zur Schmücke (die höchstgelegene Ansiedlung des Thüringer Waldes). Dort kurze Rast. Weiter nach Oberhof (das wintersportliche Zentrum Thüringens). Am Kanzelgrund gab es Mittagessen. Über Crawinkel ging es weiter ins Jonastal wo bis vor kurzem das berühmte Bernsteinzimmer vermutet wurde. Über Arnstadt zum "Thüringer" München wo eine Rast im dortigen Rittergut eingelegt wurde. Von dort ging es zurück zum Hotel wo uns als Abendbrot ein typischer Thüringer Grillabend erwartete.

2. Tour: Toskana des Ostens

Nach unspektakulären, geradlinigen Straßen bogen wir hinter Apolda ab, um das Saaletal zu erreichen. Diesem folgend kamen wir zum ersten Aussichtspunkt, dem Rudelsberg. Wieder unten im Saaletal ging es entlang der Weinberge nach Freyburg wo uns eine Führung in der berühmten Rotkäppchen Sektkellerei erwartete. Im Waldhotel in Bad Bibra gab es Mittagessen. Weiter ging es durch kurvenreiche Waldstrecken und spartanisch anmutende Dörfchen nach Naumburg an der Saale wo wir die Fahrzeuge auf dem historischen Marktplatz parken konnten. Über Camburg ging es zurück zum Hotel. Dort gab es zum Abendessen wieder typisch Thüringische Spezialitäten.